Wei­te­re Pro­jek­te
Wann sind wei­te­re Pro­jek­te geplant?

In Aus­sicht steht wei­ter­hin das Bau­pro­jekt Zschok­ke­stra­ße. Dazu sind wir der­zeit in Gesprä­chen mit den SWM. Bau­reif wür­de die­ses Grund­stück Stand heu­te (Novem­ber 2018) aber erst 2022 wer­den.

Mit­glie­der kön­nen die auf der Grün­dungs­ver­samm­lung fest­ge­leg­ten detail­lier­ten Beschlüs­se zur Woh­nungs­ver­ga­be ein­se­hen. Dazu bit­te eine kur­ze Anfra­ge per E‑Mail an kontakt@stadtwerkschaft.de sen­den.

Ist bei allen Pro­jek­ten Erb­bau­recht vor­ge­se­hen?

Die städ­ti­schen Grund­stü­cke sol­len zukünf­tig nur noch in Erb­bau­recht ver­ge­ben wer­den. Even­tu­ell gibt es noch eine Aus­nah­me für Genos­sen­schaf­ten.

Wäre es nicht bes­ser, ein Grund­stück zu kau­fen?

Kommt drauf an. Wenn wir einen guten Ver­trag für ein Grund­stück mit lan­ger Lauf­zeit und nied­ri­gem Erb­pacht­zins bekom­men, ist Erb­bau­recht für eine jun­ge Genos­sen­schaft mit wenig Eigen­ka­pi­tal attrak­tiv.

Noch Fra­gen? Schrei­ben Sie uns.