Eine Auswahl der Medienberichte zur Stadtwerkschaft in ihrem zweiten Jahr:
Vorbildlich: In der Studie „Mitarbeiterwohnen – mehr als ein Instrument aktiver Personalpolitik“ des Berliner Forschungs- und Beratungsinstituts RegioKontext werden die Stadtwerke München mit ihrer Werkswohnungs-Offensive (S. 26) ebenso wie die aus der Belegschaft gegründete Genossenschaft Stadtwerkschaft (S. 27) vorgestellt.
„In München bauen jetzt die Genossen“ lautet der Titel eines Berichts der Immobilienzeitung vom 24.5.2018. Unser Vorstand Thorsten kommt für die Stadtwerkschaft zu Wort: Wir sind eine von 11 neuen Genossenschaften, die sich in den vergangenen drei Jahren in München mit dem Ziel Wohnungsbau gegründet haben.
In der Serie „München 2040 – Stadt der Zukunft“ wirft der Münchner Merkur einen Blick auf Genossenschaften wie die Stadtwerkschaft: Münchner Merkur 28.3.2018, Höher, kleiner, günstiger: Unsere Wohn-Zukunft
Pressekonferenz mitbauzentrale: „Junge Münchner Genossenschaften“
Zum Jahresauftakt durften wir uns beim Pressetermin der mitbauzentrale zusammen mit der Münchner Stadtbaurätin Elisabeth Merk präsentieren. Neun junge Münchner Wohnungsbaugenossenschaften stellten sich vor, die sich alle in den vergangenen drei Jahren gegründet haben – wie die Stadtwerkschaft Anfang 2017. Ein Überblick über das Medien-Echo:
Die AZ porträtierte unter dem Titel Bezahlbares Wohnen in München? Sie machen’s möglich! verschiedene Initiativen, darunter auch die Stadtwerkschaft.
Die Süddeutsche Zeitung schrieb ebenfalls am 23.2.2018: Genossenschaften: Gemeinsam zu den eigenen vier Wänden
Am 15.6.2018 folgte ein Bericht im Magazin DEMO unter dem Titel „Bauen in den Kommunen: Wohnungen als Sozialgut und nicht als Wirtschaftsgut betrachten“
Krönender Abschluss unseres Gründungsjahres: Dröscher-Preis
Wir strahlen immer noch: Beim Wilhelm-Dröscher-Preis 2017, der am 9. Dezember 2017 auf dem SPD-Parteitag in Berlin verliehen wurde, hat uns die Jury unter Leitung von Heidemarie Wieczorek-Zeul einen zweiten Preis zugesprochen! Hier der Bericht im „Vorwärts“.
Auf Youtube gibt es das Video der Preisverleihung.
Und besonders geehrt fühlen wir uns durch die lobende Erwähnung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz in seiner Abschlussrede zum Parteitag – als Aktive, die mit der „wunderbaren neuen und gleichzeitig ganz alten, traditionellen Form einer Genossenschaft eines der virulentesten Probleme unserer Gesellschaft“ anpacken – „bezahlbaren Wohnraum für alle“! Hier der Videobeweis.
Drei Tage Ausstellungsstand als Wilhelm-Dröscher-Preis-Bewerber beim SPD-Parteitag im CityCube Berlin – das waren unzählige interessierte Gespräche, viel Beteiligung und zuhauf fröhliche Fotos bei unserer Facebook-Aktion, tolle Begegnungen mit weiteren fantastischen ehrenamtlichen Projekten. Hier einige Eindrücke:
Weitere Medienberichte zur Stadtwerkschaft 2017:
Im Magazin „Mitbestimmung“ Nr. 6/2017 der Hans-Böckler-Stiftung wird der Stadtwerkschaft ein ganzseitiger Artikel gewidmet: Bezahlbarer Wohnraum für die Stadtwerker
Die Gewerkschaft Verdi hat in ihrer Mitgliederzeitschrift PUBLIK Nr. 5/2017 einen Artikel zur Stadtwerkschaft veröffentlicht: Ab jetzt Baugenossen
Münchner Merkur und TZ haben am 3. Juli 2017 das Thema genossenschaftlicher Wohnungsbau als Mittel gegen die Mietpreisspirale aufbereitet. Im Artikel wird auch die Stadtwerkschaft als „Münchens jüngste Genossenschaft“ vorgestellt – das lesen wir natürlich gern: So sagt München den hohen Mieten den Kampf an
Pressekonferenz mitbauzentrale: „Junge Münchner Genossenschaften“
Der DGB Region München hat die Stadtwerkschaft am 26. Mai 2017 als positives Beispiel für Wohnungsbau für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vorgestellt. Vorstandsmitglied Thorsten Bockmühl und Aufsichtsratsvorsitzender Karl Geigenberger repräsentierten die Wohnungsbaugenossenschaft bei diesem Pressetermin. Das Medienecho war umfangreich – wir freuen uns sehr darüber! Eine Auswahl:
Süddeutsche Zeitung, 26. Mai 2017: Wohnungsbau – Hand in Hand
TZ / Merkur, 29. Mai 2017: So wollen Stadtwerke-Mitarbeiter günstige Wohnungen schaffen
Abendzeitung, 27. Mai 2017: Vorbild für andere Betriebe – Günstig wohnen? Stadtwerkler gründen Genossenschaft